Webseiten für Ausflugsziele optimieren – die Rolle von Backlinks
Familien mit einem Freizeitpark oder einer anderen Einrichtung ein attraktives Ausflugsziel zu bieten, kann eine Berufung sein. Es geht aber auch darum, den eigenen Lebensunterhalt und den der Mitarbeiter zu sichern. Die entsprechenden Einnahmen setzen eine Kombination aus Stamm- und Neukunden voraus. Eine wichtige Quelle für Neukunden ist zweifellos die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda. Heute ist es jedoch fast selbstverständlich, mit einer eigenen Homepage aktiv auf Menschen zuzugehen und auf diesem Weg weitere Kunden zu gewinnen. In der Regel finden potenzielle Kunden über Suchmaschinen auf die Homepage. Daher ist es wichtig, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben zu stehen. Sogenannte Backlinks sind eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
Was sind Backlinks?
Der Ausdruck Backlink, auch als Inbound Link bekannt, steht für einen externen eingehenden Link von einer fremden Domain auf die eigene Webseite und lässt sich auf Deutsch als „Rückverweis“ übersetzen. Ein solcher Backlink dient als Referenz von einer Webseite zur anderen und zeigt das Vertrauen in die verlinkte Seite an.
Verlinkungen zwischen Webseiten sind das Fundament des World Wide Webs. Sie schaffen Netzwerke, die das
Wesen des Internets definieren. Diese Verbindungen erlauben es Suchmaschinen, Informationen zu entdecken und zu indizieren. Ihre Crawler, also Computerprogramme, die das Web automatisch durchsuchen, folgen den Links von Seite zu Seite. Somit sind Links nicht nur grundlegend für die Struktur des Internets, sondern auch von entscheidender Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Einfach ausgedrückt und ohne auf die zahlreichen Besonderheiten einzugehen, kann folgende Formel aufgestellt werden: Je mehr Seiten auf die eigene Seite verweisen, desto höher die Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen.
Backlinks aufbauen – mehrere Wege stehen zur Auswahl
Der beste Weg, Backlinks auf natürliche Weise zu generieren, ist die Bereitstellung hochwertiger und einzigartiger Inhalte, die den Nutzern einen echten Mehrwert geben. Überzeugen die Inhalte, sind die Betreiber anderer Websites gerne bereit, darauf zu verlinken. Allerdings ist das kontinuierliche Veröffentlichen von neuen Inhalten mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Wer mit seinem Unternehmen zum Beispiel einen
unvergesslichen Familienurlaub anbietet, benötigt die Ressourcen eigentlich für den normalen Geschäftsbetrieb.
Alternativ können Geschäftspartner wie Kunden oder Lieferanten gebeten werden, einen Link auf ihre Website in einem Referenzbereich oder Ähnliches zu setzen. Es sollten nur seriöse und zuverlässige Partner ausgewählt werden, um die Qualität des Backlinks nicht zu mindern. Allerdings entsteht schnell eine Bittstellung, die oft nicht gewünscht ist.
Eine einfachere Strategie ist der Kauf von Backlinks. Dies reduziert nicht nur den Zeitaufwand, sondern erhöht auch die Qualität der Links. Entsprechende Agenturen verfügen über
das Know-how und spezielle Tools, um den Erfolg zu maximieren.
Was die Qualität positiv beeinflusst
Die Qualität von Backlinks wird unter anderem durch die Position des Links beeinflusst. Links, die im Haupttext einer Seite eingebettet sind, werden von Suchmaschinen als besonders wertvoll betrachtet, weil sie dem Nutzer zusätzliche Informationen innerhalb des Kontexts bieten. Zudem erleichtert der umgebende Text die thematische Zuordnung des Links durch die Suchmaschine. Ein thematisch passender Link wird als höherwertig eingestuft. So ist es zum Beispiel von Vorteil, in einem Text über die positiven Aspekte von Bewegung für Kinder auf
einen Indoorspielpark zu verlinken, der zum ausgiebigen Toben einlädt.
Darüber hinaus spielt die Länge des Textes, in dem der Link platziert ist, eine wichtige Rolle. Längere Inhalte werden von Suchmaschinen wie Google oft als „relevanter“ angesehen, was wiederum die Bedeutung des darin enthaltenen Links steigert.