Harzkrämertour im Pfälzerwald

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Harzkrämertour im Pfälzerwald

In Kooperation mit der Südwestpfalz Gästeführer-Interessengemeinschaft veranstaltet das Haus der Nachhaltigkeit am 14. Oktober (14:00 – 17:00 Uhr) eine Zeitreise in die Vergangenheit des Pfälzerwaldes für die Eltern und Kinder.

In Form eines Stationentheaters an verschiedenen Orten im Johanniskreuzer Wald zeigen die in historische Kostüme gewandeten Schauspieler/innen den Familien auf kurzweilige Weise die Bedeutung des Baumharzes von der Steinzeit bis zum heutigen Tag.

Eine Teilnahme zum Preis von 10 €/Person ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Haus der Nachhaltigkeit möglich (Mail: hdn (at) wald-rlp.de, Tel.: +49 (0) 6306/9210-130). Baumharz war in früherer Zeit ein heißbegehrter Rohstoff. Längst vergessenen Berufe, ganze vorindustrielle Wirtschaftszweige, die Kirchen und Klöster aber auch die Medizin waren von dem „Gold des Waldes“ abhängig.

Auf einem Rundweg von etwa einem Kilometer Länge können die Teilnehmer/innen der Harzkrämertour Steinzeitmenschen, Harzbrenner, Musiker, einen Boten des Pfalzgrafen Johann Casimir, einen Nagelschmied und Kienholzweiber treffen. In kurzen Szenen lassen sie in ihren dem Original nachempfundenen Kostümen ein Stück regionaler Waldgeschichte rund um das Thema Harz anschaulich wieder lebendig werden.

Wo und wann

KONTAKT

Haus der Nachhaltigkeit Landesforsten
T: +49 (0) 6306 9210-131

ADRESSE

Johanniskreuz 1a
Trippstadt, 67705
Deutschland

Öffnungszeiten

14.10.2012

Stand: Okt.2012

Eintrittspreis

pro Person: € 10,-

Stand: Okt.2012

Kinderalter

ab 8 Jahren
1,448 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 10.68 km
wildpark kaiserslautern kostenlos ausflugstipp mamilade

Wildpark Kaiserslautern

Rheinland-Pfalz
Distanz: 10.83 km
Distanz: 10.86 km
Distanz: 11.77 km
Distanz: 12.49 km
Distanz: 12.49 km
Distanz: 12.49 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.19 km
Distanz: 16.68 km
Distanz: 22.16 km

Aus Mamis Lade

Bettbezüge als Geburtstagsgeschenk für Kinder – Worauf sollte man achten?


Bettbezüge können ein tolles Geburtstagsgeschenk für Kinder sein! Sie sind nicht nur praktisch, sondern machen das Kinderzimmer auch gemütlicher und schöner. Außerdem sorgen sie für eine angenehme Nacht und helfen dabei, gut zu schlafen. Doch welche Bettbezüge passen am besten? Hier erfährst du, worauf du beim Kauf achten solltest.

Auf der Suche nach dem perfekten Au Pair: 5 Fehler, die viele machen

 

Die Suche nach dem passenden Au Pair kann aufregend und herausfordernd sein. Habt ihr euch als Familie schon gefragt, welche Fehler dabei häufig gemacht werden? Viele Familien verlieren wertvolle Zeit und Energie, weil sie bestimmte wichtige Punkte übersehen. Was sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl eines Au Pairs? Wie kann eine harmonische Beziehung entstehen?

 
 

Kuschelecken und Lesehöhlen: Ideen für gemütliche Rückzugsorte im Kinderzimmer

 

Kuschelecken und Lesehöhlen sind ein bisschen wie kleine Welten im Kinderzimmer, die die perfekte Mischung aus Abenteuer und Gemütlichkeit bieten. Wo könnten Kinder besser träumen, lesen oder einfach mal die Welt vergessen. Dieser Artikel gibt Ideen und Tipps, wie solche Wohlfühloasen zu echten Rückzugsorten für Kinder werden können, egal ob das Kinderzimmer groß oder klein ist.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!