Krippenweg im Kloster Bonlanden

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Auf dem neu gestalteten Krippenweg im Kloster Bonlanden werden die Familien selbst Teil der Geschichte

Auf dem Krippenweg mit seinen insgesamt 378 Krippenfiguren, die bis zu 250 Jahre alt sind, erzählen die Franziskanerinnen vom Kloster Bonlanden auf lebendige Weise die biblische Geschichte der Menschwerdung von Jesus. Die 16 Szenen sind eingebettet in eine 160 m² große Landschaft, durch welche die Kinder und die Eltern gehen – beginnend mit der Prophezeiung aus dem Alten Testament und endend mit der Frau am Jakobsbrunnen. So werden die Kinder und die Eltern, indem sie die Szenen betrachten, selbst zum Teil der Erzählung.

Der Krippenweg im Kloster Bonlanden wurde im Herbst 2012 komplett neu gestaltet und die Krippenlandschaft dadurch neu in Szene gesetzt. Zwei neue Ausstellungsbereiche ergänzen nun den Krippenweg: das Leben des Heiligen Franziskus und das Wirken des Ordens in aller Welt. Die enge Verbundenheit der Franziskanerinnen von Bonlanden mit ihrer Krippe, ihrem Ordensstifter und mit der von ihm begründeten Tradition der Krippendarstellung wird hier für die Familien erfahrbar. Für ergänzende Informationen können die Kinder und die Eltern im Kloster Bonlanden einen Audioguide ausleihen.

Zur feierlichen Eröffnung des Krippenwegs wartet auf die Kinder und die Eltern ein buntes Programm bei dem sich die Familien auf die kommende Adventszeit einstimmen können:

Samstag 24. November 2012:

14:30 Uhr: Beginn der Eröffnungsfeier (Treffpunkt vor der Klosterkirche)
14:30 - 19:00 Uhr: Rahmenprogramm & Advents-Markt im Klosterhof
16:00 - 18:00 Uhr: Stündliche Führungen auf dem Krippenweg (letzte Führung ab 18 Uhr)

Sonntag  25. November 2012:

11:00 - 18:00 Uhr: Rahmenprogramm & Advents-Markt im Klosterhof
11:00 - 17:00 Uhr: Stündliche Führungen auf dem Krippenweg (letzte Führung ab 17 Uhr)
18:00 Uhr: Eucharistiefeier in der Klosterkirche.

 

Wo und wann

KONTAKT

Kongregation der Franziskanerinnen e.V.
T: +49 (0) 7354 884-0

ADRESSE

Faustin-Mennel-Straße 1
Berkheim-Bonlanden, 88450
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr, So 10:30-12:00 13:00-16:30 (Sa nur 13:00-16:30)

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

freier Eintritt (Spende)

Audioguide: € 3,-

Führung: Erwachsene: € 3,50

Kinder 1,50

Stand: Nov.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,821 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.29 km
Distanz: 10.07 km
Distanz: 10.75 km
Jordanbad in Biberach

Jordanbad in Biberach

Baden-Württemberg
Distanz: 19.79 km

Essen in der Nähe

Distanz: 30.24 km
Distanz: 32.57 km
Distanz: 32.75 km

Aus Mamis Lade

Bettbezüge als Geburtstagsgeschenk für Kinder – Worauf sollte man achten?


Bettbezüge können ein tolles Geburtstagsgeschenk für Kinder sein! Sie sind nicht nur praktisch, sondern machen das Kinderzimmer auch gemütlicher und schöner. Außerdem sorgen sie für eine angenehme Nacht und helfen dabei, gut zu schlafen. Doch welche Bettbezüge passen am besten? Hier erfährst du, worauf du beim Kauf achten solltest.

Auf der Suche nach dem perfekten Au Pair: 5 Fehler, die viele machen

 

Die Suche nach dem passenden Au Pair kann aufregend und herausfordernd sein. Habt ihr euch als Familie schon gefragt, welche Fehler dabei häufig gemacht werden? Viele Familien verlieren wertvolle Zeit und Energie, weil sie bestimmte wichtige Punkte übersehen. Was sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl eines Au Pairs? Wie kann eine harmonische Beziehung entstehen?

 
 

Kuschelecken und Lesehöhlen: Ideen für gemütliche Rückzugsorte im Kinderzimmer

 

Kuschelecken und Lesehöhlen sind ein bisschen wie kleine Welten im Kinderzimmer, die die perfekte Mischung aus Abenteuer und Gemütlichkeit bieten. Wo könnten Kinder besser träumen, lesen oder einfach mal die Welt vergessen. Dieser Artikel gibt Ideen und Tipps, wie solche Wohlfühloasen zu echten Rückzugsorten für Kinder werden können, egal ob das Kinderzimmer groß oder klein ist.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!