- Schönwetter
- Kinderwagengerecht
- Mit Öffis erreichbar
- Es gibt etwas zu essen
In den Gärten der Welt finden Familien viele Möglichkeiten für Ruhe, Erholung, interessante Entdeckungen, Spaß und Spiel.
Die Gärten der Welt sind eine besondere Attraktion für Kinder und Eltern. Die verschiedenen, wunderschön gestalteten Gartenanlagen verzaubern die Familien und beeindrucken mit ihrer Gartenkunst.
Chinesischer Garten
Der Chinesische Garten ist einer der größten chinesischen Gärten in Europa. Um einen See herum reihen sich typische chinesische Gebäude und Pavillons, reich bepflanzte Grünflächen, Steine, Mauern und Brücken. Während die Familien über die "Zick-Zack"-Brücke wandern, die über den See führt, betrachten jene fasziniert die chinesische Landschaft, die sie umgibt. Zudem können Sie noch im Teehaus verweilen und einen von den rund 30 verschiedenen Sorten Tees kosten oder einen original chinesischen Imbiss am Tsingtao-Pavillon einnehmen.
Japanischer Garten
Eine weitere Attraktion in den Gärten der Welt ist der Japanische Garten. Hier bewundern Kinder und Eltern von einem Pavillon in der Mitte die japanische Gartenkunst, die sich vor allem durch den im Zen-Stil gehaltenen Trockengarten mit Wasserfall, Meer und Inseln auszeichnet.
Balinesischer Garten
Der Balinesische Garten befindet sich in einem Gewächshaus und ist angeordnet wie ein Wohnkomplex im südlichen Bali. Die Kinder und Eltern lernen hier typische balinesische Wohnhäuser und Ahnentempel kennen. In den Ahnentempeln werden in Bali täglich Früchte, Blumen und Räucherstäbchen geopfert. Besonders beeindruckt die Familien die üppige tropische Vegetation mit bunten Orchideen, Farnen, Gräsern und Moosen.
Orientalischer Garten
Richtig geheimnisvoll wirkt der Orientalische Garten. Verborgen hinter vier Meter hohen Mauern überrascht er die Besucher mit wunderschönen Wasserspielen, Rosen, Orangen, Mosaiken mit orientalischen Verzierungen, Palmen, Olivenbäumen und duftenden Pflanzen.
Koreanischer "Seouler Garten"
Inmitten einer koreanischen Landschaft finden sich die Familien im "Seouler Garten" wieder. Vier Gartenhöfe, ein Pavillon und auffällige abstrakte Holz- und Steinfiguren, die auf das schamanische Weltbild Koreas zurückgehen, gibt es hier zu bewundern.
Karl-Foerster-Staudengarten
Der bereits zur Berliner Gartenschau 1987 entstandene Karl-Foerster-Staudengarten wurde, frei nach dem Foerster-Motto „Es wird durchgeblüht“, nach zweijähriger Überarbeitungszeit im März 2008 wiedereröffnet. Er ist ein Beispiel für die Gartenkunst Deutschlands und soll im Sinne Karl Foersters ein Ort der Schönheit, der Freude und der Versöhnung mit der Natur sein. Der durch eine Holzpergola geprägte Gartenbereich lädt ein, Prachtstauden wie Rittersporn, Sonnenbraut oder Astern zu bewundern.
Irrgarten und Labyrinth
Europäische Gartenkunst erleben die Kinder und Eltern im Bodenlabyrinth, das einem Bodenmosaik in der gotischen Kathedrale von Chartres nachempfunden wurde. Des Weiteren können sich die Familien auf die Suche nach dem richtigen Weg in den Irrgarten begeben.
Italienischer Renaissancegarten
Frühe Gartenkunst Europas können die Besucher im Italienischen Renaissancegarten „Giardino della Bobolina“ erahnen. Eine überdachte Loggia lädt zum Verweilen ein. Von dort aus blickt man auf imposante Brunnen, Terrakotten, antike Skulpturen, Wasserspiele und Kübelpflanzen.
Christlicher Garten
Der im Frühling 2011 eröffnete Garten ist ein quadratischer Garten, der sich auf besondere Weise in die natürlichen Gegebenheiten einpasst. Begrenzt wird er von einer Buchenhecke und einem goldfarben lackierten, aus einzelnen horizontal angeordneten Metallzeilen bestehenden Wandelgang. Die zwischen den Zeilen eingearbeiteten Texte entstammen dem Alten und Neuen Testament und der Philosophie. Der innere Gartenhof wird geprägt durch ein Wegekreuz aus hellem Kies und immergrünen Heckenkörpern. Ein überquellender Wasserstein betont den Gartenmittelpunkt.
Englischer Garten
Auf insgesamt 6.000 hügeligen Quadratmetern erstrecken sich weite Wiesenflächen, ein Obstbaumhain, ein Rosengarten, Staudenbeete und ein Gemüsegarten. Im Gemüsegarten können Familien gegen eine kleine Spende Gemüse in den heimatlichen Kochtopf importieren.
Natur-Bobbahn
Im angrenzenden Kienbergpark finden Familien neben einer Seilbahn-Station und dem Wolkenhain auch eine Natur-Bobbahn, die von der Leitner AG betrieben wird. Sie ist die erste ganzjährig betriebene Sommerrodelbahn Berlins. Während der knapp 500 Meter langen Talfahrt können Familien mit ihren Kindern mit bis zu 40 km/h durch die Landschaft der Parkanlage sausen. Unten angelangt drehen sie noch eine doppelte Runde durch den Panoramakreisel, bevor sie wieder zurück nach oben gezogen werden.
Kinder ab vier Jahren können die Natur-Bobbahn in Begleitung einer mindestens 16-jährigen Begleitperson nutzen. Ab 11 Jahren können Kinder die Natur-Bobbahn ohne Begleitung nutzen. Eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet 6 Euro und für Kinder 4,50 Euro.
Die Parkanlage
Viel Raum für Erholung finden die Familien während der Erkundungstour durch die Gärten der Welt. Hier laden Liegewiesen und Bänke zum Ausruhen ein, Kinder toben auf einem der Spielplätze oder entdecken die Märchenfigurenaus den Märchen von Hans Christian Andersen und der Gebrüder Grimm im Rhododendronhain.
Für das leibliche Wohl von Kindern und Eltern sorgen verschiedene Kioske und gastronomische Einrichtungen in den Gärten der Welt. Zahlreiche Veranstaltungen während des Jahres runden das Angebot der Parkanlage ab.
Ausflugsziele in der Umgebung
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Eisenacher Str. 99Berlin, 12685
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez ab 9:00 (bis Einbruch der Dunkelheit)
Stand: Nov. 2023
Eintrittspreis
Erwachsene: € 7,-
Kinder bis 5 Jahre: frei
Kinder ab 6 Jahren: € 3,-
Wintersaison ermäßigter Eintritt
Stand: Nov. 2023
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Indonesien mit Kindern: Die besten Tipps für jede Altersgruppe
Ein Urlaub, der Kinderaugen zum Strahlen bringt und auch Mama und Papa mal durchatmen lässt? Das können Sie in Indonesien erleben. Die vielfältige Landschaft, die faszinierende Kultur und die herzlichen Menschen machen das Land zu einem unvergesslichen Reiseziel für die ganze Familie. Plant man den Urlaub altersgerecht, sind Spaß und Erholung vorprogrammiert.
Auf der Suche nach dem perfekten Au Pair: 5 Fehler, die viele machen
Die Suche nach dem passenden Au Pair kann aufregend und herausfordernd sein. Habt ihr euch als Familie schon gefragt, welche Fehler dabei häufig gemacht werden? Viele Familien verlieren wertvolle Zeit und Energie, weil sie bestimmte wichtige Punkte übersehen. Was sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl eines Au Pairs? Wie kann eine harmonische Beziehung entstehen?
Kuschelecken und Lesehöhlen: Ideen für gemütliche Rückzugsorte im Kinderzimmer
Kuschelecken und Lesehöhlen sind ein bisschen wie kleine Welten im Kinderzimmer, die die perfekte Mischung aus Abenteuer und Gemütlichkeit bieten. Wo könnten Kinder besser träumen, lesen oder einfach mal die Welt vergessen. Dieser Artikel gibt Ideen und Tipps, wie solche Wohlfühloasen zu echten Rückzugsorten für Kinder werden können, egal ob das Kinderzimmer groß oder klein ist.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!